Wir Grüne führen Zukunftsdebatten – auf der Landesdelegiertenversammlung von B’90/ Grüne Rheinland-Pfalz in Iyar-Oberstein

Am 21.04.18 fand in der Messehalle Idar-Oberstein die Landesdelegiertenversammlung von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz statt. Neben dem Thema Artenvielfalt wurde auch die Jugendpolitik als Schwerpunkt gesetzt. Ich machte klar, dass wir Grüne nach vorne schauen und die Zukunftsfragen dieser Gesellschaft beantworten.

Das Artensterben geht unentwegt weiter. Wir Grüne wollen die Natur schätzen und schützen. Denn die Natur und die Vielfalt ihrer Arten macht unsere Lebensgrundlage aus. Darum geht es hierbei ganz konkret um die Zukunft, weshalb das Thema Naturschutz schon immer Kernanliegen der Grünen war. In Rheinland-Pfalz bspw. ist es unserem grünen Umweltministerium mit der Aktion Grün gelungen, das Thema Artenvielfalt flächendeckend zu fördern und in den Kommunen zu verankern. Doch uns geht es auch um eine sichere Zukunft für die Menschen in unserem Land. Wir wollen Familien und Jugendliche stärken und ihnen gute Perspektiven bieten. Darum haben wir den Antrag der Grünen Jugend für mehr Jugendbeteiligung in den Kommunen einstimmig beschlossen und werden für das Thema, vor allem im Hinblick auf den Kommunalwahlkampf, engagiert streiten. Dass die CDU vehement gegen die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre in den Kommunen mauert, ist unverständlich und verbaut den Jugendlichen vor Ort Perspektiven. Unsere Landesdelegiertenversammlung besuchte Toni Hofreiter, Vorsitzender der Grünen Bundestagsfraktion. Er lobte in einer engagierten Rede unser Kampf für mehr Artenvielfalt in Rheinland-Pfalz. Klar wurde: Wenn es um den Erhalt der Lebensgrundlagen auf unserem Planeten, einer friedlichen und solidarischen Gesellschaft in Vielfalt geht, dann sind es wir Grüne, die klare Antworten auf die großen Fragen unserer Zukunft haben.

Mit Toni Hofreiter auf der Landesdelegiertenverasammlung in Idar-Oberstein

Meine ganze Rede hier anschauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.