Politisch

Seit 1982 bin ich bei den GRÜNEN aktiv und seit 2016 Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im rheinland-pfälzischen Landtag. Ich möchte, dass Rheinland-Pfalz eine Vorreiterrolle bei der Energieeinsparung, der Effizienz und bei den Erneuerbaren Energien spielt. Die Voraussetzungen dazu sind sehr gut. Politik muss aber die Energieeinsparung und Energie aus Wind, Sonne, Biomasse und andere Alternativen ernsthaft fördern. Auch liegt mir am Herzen, dass wir in unserem Land zukünftig fair und mit gegenseitiger Achtung miteinander umgehen. Darum möchte ich vor allem die Schwachen in unserer Gesellschaft stützen und allen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft beste Zukunftschancen im Land bieten.

Die Website der Landtagsfraktion finden Sie hier.

Politische und gesellschaftliche Funktionen

  • 1982: Mitglied der GRÜNEN
  • 1984-1989, 1994-1995, 1999- heute: Mitglied des Stadtrats Ludwigshafen
  • 1996-2006: Mitglied des Landtags
  • 2011-2016: Vizepräsident des Landtags
  • 2016: Fraktionsvorsitzender

Gremienmitgliedschaften im Landtag

  • Mitglied im Ausschuss für Medien, Digitale Infrastruktur und Netzpolitik
  • Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss

 

Eindrücke

  • Rede im Plenum